Ingrid Ripke-Bolinius


Porzellan

Adresse
Ingrid Ripke-Bolinius
Keramikwerkstatt
Albert-Schiestl-Weg 12
27726 Worpswede
04792 - 3445
www.ripke-bolinius-keramik.de


Öffnungszeiten
Freitag: 11-18 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr

Ingrid Ripke-Bolinius
Porzellan

Ein wesentliches Merkmal meiner Arbeit ist die Reduzierung auf Form und Material. Alle Gefäße sind auf der Töpferscheibe aus Limoges-Porzellan gedreht, zudem ermöglicht mir das gedrehte Grundgefäß eine Ausdrucksvielfalt durch Verformung und Montierung. Ich bemühe mich um eine klassische und ausgewogene Formensprache. Die Feinheit, Eleganz und die handwerklich anspruchsvolle Verarbeitung des Porzellans faszinieren mich. Die Motive zeichne ich auf die getrocknete, aber noch ungebrannte Porzellanoberfläche und ritze diese mit einer Modelliernadel ins Material. Nach dem Schrühbrand bemale ich sie mit Porzellanengobe, darauf folgt der Glattbrand.


Vita

1961 geboren. Seit 1989 freischaffend als Keramikerin in Worpswede tätig.