Hella Kühnel


Malerei

Adresse
Hella Kühnel
Am Kniependamm 25
27726 Worpswede / Neu-St. Jürgen
04792 - 2746
www.Atelier-Hella-Kuehnel.de


Öffnungszeiten
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr

Hella Kühnel
Malerei

Über meine Arbeit: Landschaft / Naturstücke – innere und äussere Natur. Ausgehend von der Vorstellung, dass die zunehmende Naturzerstörung und die fortschreitende Abkopplung unseres Lebens von Naturzusammenhängen einhergeht mit einem Verlust an Sinnlichkeit, Unmittelbarkeit und innerer Lebendigkeit bzw. einer Verarmung der menschlichen Natur suche ich bewusst den Kontakt zur umgebenden Landschaft. Sozusagen durch „Anschmiegen“ an die Natur in Anlehnung an den Aristotelischen Mimesisbegriff und im Nachvollzug äusserer Bewegung mit Pinsel, Stift und Kreide, suche ich die Wiedergewinnung von sinnlicher Unmittelbarkeit, die sich im Innern verdichtet und Form wird. Dabei wird die äussere Natur sinnbildlich für die eigene innere Natur. Lebensenergie. Farbe ist Energie. Und: Malen ist ein sich sowohl plötzlich als auch allmählich vollziehender Erkenntnisprozess.


Vita

1947 in Eckernförde geboren. 1990 Diplom „Freie Bildende Kunst“. Studium der Malerei an der HfK Bremen, bei Prof. Thiele und Prof. Greune. Lebt und arbeitet seit 1993 in Worpswede.