
Heinz Cymontkowski
Atelier im Teufelsmoor
Zur Kleinen Reihe 14
27711 Osterholz-Scharmbeck / Teufelsmoor
0151- 56148271
heinz-cymontkowski.de

Freitag: 11-18 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr

Freitag: 11-18 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr
Die Trennung zwischen Erde und Himmel, auch Horizont genannt, gibt seit Menschengedenken ein spannendes Betrachter*innenfeld – wie weit, wie nah? Gespräche, Meinungen und Diskussion
Gezeigt werden Ölbilder, Aquarelle und Zeichnungen.

Malerei, Zeichnung
– horizontbewegungen –
Die Trennung zwischen Erde und Himmel, auch Horizont genannt, gibt seit Menschengedenken ein spannendes Betrachter*innenfeld – wie weit, wie nah?
In der Landschaftsmalerei kann die Horizontlinie eine zeitlose Schönheit sein.
Die Kraft dieser Sehlinie verlangt, neugierig zu sein. Was befindet sich hinter dieser Linie? Eine Insel? Ein neuer Kontinent? Ein Meer? Ein Mensch oder Krieg und Unzufriedenheit? Eine Traumwelt in vielen Farben.
Einen Blick über die Schulter der Horizontlinie zu werfen heißt, höher und weiter Gehen und Sehen.
Kreis- und Körperbewegungen sind die Aktivitäten einer Fortbewegung, und wir können uns nicht der Horizontlinie nähern, denn die Erde ist rund (Erdkrümmung).
Landschaftsflächen – Moorflächen – sind Bildflächen für den Künstler bis zu den Horizontlinien. Schemenhaftes, bläuliches Grün und danach eine helle Wolkenlinie, die ständig in Bewegung ist. So taucht die Frage auf: befinden sich die Arbeiten vor oder hinter dem Horizont? Es ist die Kunstwelt des Künstlers Heinz Cymontkowski.
In vielen Zeichnungen, meist Tusche auf Papier, setzt der Künstler keine Raum- oder Horizontlinien ein. Es sind freie Arbeiten auf Papier gebannt zu vielen Themen, z. B. Tänzer und Tanz. Es sind Bewegungen vor den Augen der Betrachter*innen ohne Horizontlinien.
Sie sind Bewegungen mit dem Gedankenhorizont des Künstlers. Sie zeigen, was sich hinter seinen Zeichnungen verbirgt oder hinterlässt er eine Leere hinter dem Horizont?
Das Sehen zwischen den Farben und Linien ist dem Künstler vorbehalten. Das Sehen auf Leinwand und Papier z. B. in Bilderrahmen ist den Betrachter*innen vorbehalten.
Wir müssen alle auf die Horizontbewegungen achten – Sehen und Verstehen auf Papier und Leinwand.
Eingeengte Gedanken und Horizontlinien müssen sich in die Weite verlieren.
Heinz Cymontkowski
Vita
In bemerkenswerter Art und Weise setzt Heinz Cymontkowski Ideen und Konzepte zu zeitgeschichtlichen Themen nicht nur in Worpswede, sondern auch überregional in seiner Kunst um.
Malerei – Zeichnungen – Rauminstallationen
Ausstellungen (Auswahl): Gedankenfreiraum Worpswede, Worpswede – Moskau – Kasachstan (KV), Wolken über Worpswede