Ulrike Miesen-Schürmann


Malerei, Zeichnung

Adresse
Ulrike Miesen-Schürmann
Alten Eichen 11
28865 Lilienthal / Worphausen
04792 9896039
0171-6839105
ums-arts.de


Öffnungszeiten
Freitag: 11 - 18 Uhr
Samstag: 11 - 15 Uhr
Sonntag: 15 - 18 Uhr

Programm
Freitag: ab 11 Uhr Malvorführung
Samstag: 14 Uhr Musik und Bild

Live-Malvorführung (Freitag ab 11 Uhr)
Sie können der Künstlerin beim Malen eines Stilllebens nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch Fragen zum Werk und zur Technik stellen. Das Nähkästchen ist geöffnet.

Bild und Musik (Samstag 14 Uhr)
Sie wandern mit der Künstlerin durch die hängenden Gemälde. Sie stimmt zu einigen einen passenden Song an. Mitsingen erwünscht – Texte gibt’s dazu!

Bitte aktivieren Sie in den Cookie Einstellungen die Kategorie "Funktionale Cookies" um die Karten zu sehen.
Ulrike Miesen-Schürmann
Malerei, Zeichnung

Ich bin Ulrike Miesen-Schürmann, Künstlerin und Dozentin für Malerei und Zeichnen (u.a. bei der VHS Lilienthal).

Meine Werke auf Leinwand, Papier oder Holz erfassen das Alte und das Aktuelle, wie eine verrostete Ölkanne oder eine frisch geerntete Tomate. Zeit und Vergänglichkeit bringen beide Themen zusammen und darüber hinaus den Betrachter zum Anhalten. So klar meine Gemälde auf den ersten Blick erscheinen, so ruhig, entspannt und konzentriert machen sie mit dem zweiten Blick alle Beteiligten: Ziel erreicht!

Durch das Malen halte ich die Zeit fest und auf, ebenso wie das Objekt oder die Szene, die morgen schon wieder ganz anders sein können.

Öl, Acryl, Aquarell, Gouache, Kreiden, Grafit und Fineliner nutze ich je nach Gefühl, Ort, Wetter, Jahreszeit und Motiv.

Mit impressionistischem Realismus tauche ich in das Objekt und seine Umgebung ein, verbinde beide, und diese so entstandene Harmonie empfängt den Betrachter.

Durch viele Abschiede und Verluste habe ich erfahren, wie wichtig es ist, diverse Bilder gemalt zu haben und weiterhin erinnerungswürdige Dinge und Szenen festzuhalten, die es irgendwann nicht mehr geben wird.


Vita

Geboren 1968, hat mich die Kunst nach einer Odyssee durch verschiedenste Ausbildungen und Lehramtsstudium 2004 wieder aufgenommen. 2005 eröffnete ich mein erstes Atelier in Bremen, stellte aus, wurde von der KSK aufgenommen, unterrichte seitdem Malerei und Kreatives Schreiben, machte ein Diplom für Malerei und Zeichnen am London Art College, lernte von den amerikanischen Malerinnen Deborah Paris und Kelli Folsom, verkaufe meine Bilder weltweit, bis ich Ende 2023 wieder aufs Land nach Worphausen zog und hier endlich im Garten-Atelier und draußen male.