Galerie Altes Rathaus




Adresse
Zeitgenössische Worpsweder Kunst
Galerie Altes Rathaus
Bergstraße 1
27726 Worpswede
www.galerie-altes-rathaus-worpswede.de


Öffnungszeiten
Freitag: 11-18 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr

Bitte aktivieren Sie in den Cookie Einstellungen die Kategorie "Funktionale Cookies" um die Karten zu sehen.
Galerie Altes Rathaus

Vom 18. Juni bis 23. Juli 2023 stellt der Worpsweder Fotograf Jürgen Strasser in der Galerie Altes Rathaus aus:

DIE KUNST DER LANDSCHAFT

Fotografie und Photographic

Der in Wiesbaden und Worpswede lebende und arbeitende Fotokünstler Jürgen Strasser präsentiert in seiner Ausstelllung »Die Kunst der Landschaft« drei ganz unterschiedliche Werkreihen.
In seiner Werkgruppe »Eine Idee von Landschaft« setzt er sich mit einer künstlerischen Auffassung auseinander, die sich von der Anschauung der Natur gelöst hat und parallel zu ihr selbstbezügliche autonome Landschaften formt.
Seine »Photographic« überwindet die bloße bildliche Darstellung und entwickeln sich zu ausdrucksstraken Projektionsflächen. »Meine Arbeiten gehen von konkreten Fotografien aus, die ich digital verfremde und in eine andere Art von Landschaften transformiere. Ich löse deren konkrete Zusammenhänge auf, die Grenzen zwischen Malerei und Fotografie werden aufgehoben«, beschreibt Jürgen Strasser seine Photographic.

Die  Serie »Stille Welten« ist inspiriert von der Malerei der Romantik und der Fotografie des frühen 19. Jahrhunderts. Die poetischen, melancholischen Bilder könnten heute, vor zehn Jahren oder vor 100 Jahren entstanden sein. Sie scheinen der Zeit enthoben.

Zeitlos wirkt auch seine Werkreihe »Winterland«. Jenseits aller Klischees sind vor allem die stille Schönheit des im Moment wie schockgeforerenen Teufelsmoores und seine ganz besondere kontemplative Ruhe kennzeichnend für diese ganz besondere Serie.

Jürgen Strasser dringt mit seinem Landschaftsbild zum zwiespältigen Wesen der Fotografie vor, die von ihrer Geburtsstunde an den Spagat zwischen Dokumentation und subjektiver Aneignung der Welt zu leisten hat.