Ciprian Olaru


Fotografie

Adresse
Ciprian Olaru
Dietrichshof
Ostendorfer Straße 27
27726 Worpswede
ciprian-olaru.com


Öffnungszeiten
Freitag: 11-18 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr

Programm
Freitag: 15-16 Uhr
Samstag: 15-16 Uhr
Sonntag: 15-16 Uhr

Gerne erläutere ich den Besuchern meine Vorgehensweise bei der symmetrischen Fotografie. Da ich in der Regel draussen fotografiere, ist das -Offene Atelier-  im Garten.

Ciprian Olaru
Fotografie

Bei der Motivauswahl bevorzuge ich als Stilmittel die Symmetrie und Ausrichtung auf die Mitte. Obwohl das Zentrieren eher unkonventionell in der Fotografie ist, hat es für mich den größten Reiz. Wenn das Motiv ebenmässig ist, erstellt die Symmetrie ihre eigenen Regeln.

Es sind die grafischen und symmetrischen Strukturen, die mich  faszinieren und im Foto festzuhalten sind.

Deutlich wird dies  am Beispiel leerer U-Bahnstationen, die ich durch meine Fotos als architektonische Kunstwerke festhalte und damit mehr als eine alltägliche Bedeutung erlangen.

 


Vita

Geboren im November 1991 und aufgewachsen in Piatra Neamt, Rumänien, fotografierte ich schon als Kind gerne mit der analogen Kamera meiner Eltern. Seit 2019 lebe ich in Worpswede. In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Länder und Städte in Europa zu bereisen.