Bernhard Büsing


Druckgrafik, Skulptur

Adresse
Bernhard Büsing
Galerie ART99
Kunstcentrum Alte Molkerei
Osterweder Straße 21
27726 Worpswede
04221 - 70789
www.galerie-art99.de


Öffnungszeiten
Freitag: 11-18 Uhr
Samstag: 11-18 Uhr
Sonntag: 11-18 Uhr

Programm
Samstag: 11-18 Uhr

Vorführung zur Technik des Holzschnitts

Bernhard Büsing
Druckgrafik, Skulptur

Schon seit meiner Schulzeit habe ich mich intensiv mit bildnerischer Gestaltung beschäftigt.
Meine ersten Schwerpunkte lagen auf Zeichnung und Ölmalerei.
Nach dem Abitur, dem Besuch der Staatlichen Kunstschule Bremen (1960 – 64) und der Tätigkeit als Grafiker, wandte ich mich in den 70er Jahren verstärkt der plastischen Gestaltung zu. Ausgehend von Tonkörpern modelliere ich Vollplastiken – figürlich oder als Stelen.
Die Plastiken ergänze ich durch Ölbilder, Aquarelle und vor allen Dingen Grafiken: Holzschnitte und Radierungen. Bei den Holzschnitten erprobe ich immer wieder neue Techniken. Die Radierungen sind hauptsächlich Kaltnadelradierungen. Die Drucke entstehen in der Regel mit zwei Farben, bzw. zwei Farbplatten.
Themen der Mythologie inspirieren mich zu bildnerischen Darstellungen. So habe ich in den letzten 30 Jahren verschiedene Mythen aus den Metamorphosen nach Ovid bearbeitet. In jüngster Zeit interessiert mich besonders die farbige Gestaltung modellierter Köpfe, z.B. Orpheus, Leda usw.
Seit 1977 habe ich mich an Einzelausstellungen und Gemeinschaftsausstellungen in verschieden Städten im In- und Ausland beteiligt.
Seit 1978 bin ich Mitglied im BBK und seit 2000 Mitglied in der Künstlergemeinschaft der
Galerie ART 99 Worpswede.